Tag der Kinderbetreuung - Dank an die Kita-Fachkräfte

- 09.05.2024 - 

Am bundesweiten Aktionstag danken wir unseren Kita-Teams mit "Ihr seid klasse". Auch Eltern und Kinder können sich daran beteiligen sich

Bild von Sabine Zehenter und Steffen Jooß
(10.05.2024, Mannheim) Am 13. Mai ist der bundesweite Tag der Kinderbetreuung. Immer am ersten Montag nach dem Muttertag steht er ganz im Zeichen der Wertschätzung für den großartigen Einsatz, mit dem sich die pädagogischen Fachkräfte für die Jüngsten unserer Gesellschaft einbringen. Die Evangelische Kirche in Mannheim macht sich stark für gute Betreuung. Sie ist Arbeitgeberin mit qualitativ hochwertigen Stellen und zugleich auch Ausbilderin: Derzeit sind bei der Evangelischen Kirche Mannheim 70 junge Menschen in Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft.
 
Dekan Ralph Hartmann dankt den Fachkräften für ihr großes Engagement gerade auch in belastenden Zeiten. Denn der Fachkräftemangel und seine Auswirkungen stellen die Kita-Teams und die Eltern immer wieder vor schwierige Situationen. „Wer in einer Kita arbeitet, macht das mit viel Engagement und Freude daran, die Kinder und damit die Zukunft heranwachsen zu sehen“, sagt Dekan Ralph Hartmann. Wer Kinder betreue, für sie da sei und an ihrer Bildung mitwirke, sei ein echtes Multitalent, setze Orientierungspunkte und sei eine Vertrauensperson für die Kinder. „Vertrauen ist eine sehr wichtige Haltung im und für das Leben“, so Hartmann. „Genau das möchten wir in den Kindern stärken, damit sie Vertrauen in sich selbst, in die Menschen und die Welt haben können. Und wir vermitteln ihnen viele weitere wichtige Erfahrungen und Kenntnisse.“ 

Aktion in evangelischen Kitas: „Ihr seid klasse!“

Die Kitas sind ein Gemeinschaftsort für Eltern, ihre Kinder und die Fachkräfte. Mit der Aktion „Ihr seid klasse“ bedankt sich die Evangelische Kirche bei allen Mitarbeitenden in ihren Kitas, zu denen auch die Spül- und Reinigungskräfte sowie die Kochfrauen zählen. Denn in mehr als 30 ihrer 39 Kitas wird für die Kinder täglich frisch gekocht. Und weil Eltern und Kinder die Teams ganz unmittelbar erleben, können auch sie sich bei der Aktion beteiligen: Denn auf dem knallbunten Plakat „Wir danken unseren Kita-Teams. Ihr seid klasse!“ ist viel Platz, auf dem Eltern und Kinder schreiben oder malen können, was sie klasse finden. Anlässlich des Tags der Kinderbetreuung erhalten alle Kitas eines dieser großen Plakate, das sich dann im Lauf der Tage zu einer großen Danke-Botschaft entwickelt. „Es ist eine kleine Geste für Ihren großen Einsatz und Ihre tolle Arbeit“, so die Botschaft von Kita-Abteilungsleiterin Sabine Zehenter und Verwaltungsdirektor Steffen Jooß an die Kita-Teams.
 
Seit mehr als 150 Jahren sind engagierte Frauen und immer mehr Männer in evangelischen Kitas für die ihnen anvertrauten Jungen und Mädchen da. Derzeit setzen sich rund 600 pädagogische Fachkräfte in den 39 evangelischen Kitas in Mannheim dafür ein, dass die rund 2.700 betreuten Kinder bestmöglich gefördert werden und ihre Eltern Beruf und Familie möglichst gut miteinander verbinden können. (dv)
 
BU: Kita-Abteilungsleiterin Sabine Zehenter und Verwaltungsdirektor Steffen Jooß finden die Teams in den 39 evangelischen Kitas „klasse“ und danken ihnen für ihre großartige Arbeit. Foto: de Vos