(07.05.2025, Mannheim) Ein Kind Gottes mit einem schönen Fest im Kreis der Gemeinschaft willkommen heißen: Evangelische Gemeinden feiern die Taufe in Gottesdiensten in Kirchen und an anderen Orten – im Juni und Juli auch bei den Tauf-Festen unter freiem Himmel am Wasser und auf der Wiese. Am 29. Juni am Wilhelmswörthweiher (Sandhofen) und im Parkschwimmbad (Rheinau), am 12. und 13. Juli auf der Melanchthonwiese (Neckarstadt), am 13. Juli im Garten der Pauluskirche (Waldhof) und am 19. Juli am Stollen 2/Stollenwörthweiher (Neckarau). Wer sich oder sein Kind taufen lassen möchte, ist herzlich willkommen, noch sind Plätze frei. Infos dazu gibt es bei den Pfarrämtern in den Stadtteilen.
Willkommen sein in dieser Welt, den Segen Gottes zugesprochen bekommen, Teil einer weltweiten Gemeinschaft sein – wer getauft ist, ist in die christliche Gemeinde aufgenommen. Nach der biblischen Erzählung geht die Taufe zurück auf Jesu eigene Taufe durch Johannes den Täufer am Fluss Jordan. Eine Taufe an einem Gewässer und unter freiem Himmel ist daher ein besonderes Erlebnis. Das greifen die Tauf-Feste der evangelischen Gemeinden auf, bei denen gemeinsam mit allen anwesenden Tauf-Familien gefeiert wird.
Sandhofen: Tauf-Fest am Wilhelmswörthweiher am 29. Juni
Im Mannheimer Norden laden die Dreieinigkeits- und die Schönaugemeinde am 29. Juni um 10 Uhr zur See-Taufe am Wilhelmswörthweiher bei Sandhofen ein. In dieser Umgebung wird anschaulich, wie schön die Schöpfung Gottes ist. Das gemeinsame Fest beginnt um 10 Uhr mit einem kindgerechten Gottesdienst auf der Wiese am Vereinsheim. Für Musik sorgt das Vokal- und Gitarren-Duo „Father and Son“ mit Reiner und Florian Herbon. Anschließend begeben sich die Tauffamilien ans Seeufer. Dort findet am und im Wasser die Taufe statt. Interessierte sind herzlich eingeladen und gebeten, sich bis zum 22. Juni mit dem Pfarramt in Verbindung zu setzen. Dort gibt es weitere Informationen. Kontakt: Tel. 0621 / 28000-127, Mail: dreieinigkeitsgemeinde.mannheim@kbz.ekiba.de.
Rheinau: Tauf-Fest im Parkschwimmbad Rheinau am 29. Juni
Himmel und Wasser kommen bei der Taufe auch im Parkschwimmbad zusammen. An diesen beliebten Ort laden die Erlöser-, die Rheinau- und die Johannes-Calvin-Gemeinde wieder gemeinsam ein. Am Sonntag, 29. Juni, wird der Tauf-Gottesdienst um 10.30 Uhr im Parkschwimmbad unter Gottes Himmelszelt ganz nahe am Wasser gefeiert. Getauft wird mit Wasserschalen, für alle anderen Anwesenden gibt es eine Tauf-Erinnerung. Wer sich oder sein Kind dort taufen lassen möchte, ist herzlich willkommen. Auch Kurzentschlossene können sich melden im Pfarrbüro: Kontakt: Tel. 0621 / 28000-143, Mail: rheinau.mannheim@kbz.ekiba.de.
Neckarstadt: Tauf-Fest auf der Melanchthonwiese am 12.+13. Juli
Zu einem sommerlichen Tauf-Fest auf der großen Wiese an der Melanchthonkirche lädt die Neckarstadtgemeinde ein. Dann finden an beiden Tagen im Grünen mehrere Taufgottesdienste für bis zu vier Täuflinge statt. Im Anschluss daran kann jede Tauf-Gesellschaft in einem der weißen Festzelte auf der Wiese mit Tischen und Bänken zusammenkommen. Kaffee, Wasser und Saft stellt die Gemeinde kostenlos zur Verfügung. Mit dem Kuchen oder Fingerfood, das jede Tauffamilie mitbringt, wird das ein leckeres Buffet. Auf der weitläufigen Wiese können die Kinder nach dem Gottesdienst toben und spielen. Am 12. und am 13. Juli finden Taufgottesdienste jeweils um 10 Uhr und um 15 Uhr statt - das Fest dauert von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr. Die Feiern enden jeweils mit einem gemeinsamen Segenslied. Anmeldung auch für Kurzentschlossene unter Tel. 0621 / 28000-145, Mail: neckarstadtgemeinde.mannheim@kbz.ekiba.de
Waldhof: Tauf-Fest in der Pauluskirche am 13. Juli
In der Pauluskirche am Taunusplatz wird am 13. Juli um 10 Uhr ein Tauf-Fest gefeiert. Im Anschluss daran wird im Garten der Pauluskirche zu einem Mittagessen eingeladen. Anmeldung ist erforderlich unter sebastian.hantke@kbz.ekiba.de.
Neckarau: Tauf-Fest am „Stollen 2“ am 19. Juli
Bereits zum vierten Mal laden die Johannis-, die MarkusLukas- und die Matthäusgemeinde zu einem Tauf-Fest der Region ein. Es findet am 19. Juli von 10 bis 12 Uhr am „Stollen 2“ statt. Dort stellt der Schwimmverein Mannheim e.V. seine Wiese für dieses Fest zur Verfügung. Dann kann mitten in der Natur am Stollenwörthweiher getauft werden. Wer sich oder sein Kind bei diesem Fest taufen lassen möchte, kann sich bis Ende Juni beim Pfarramt, Tel. 0621 / 28000-144, Mail: matthaeusgemeinde.mannheim@kbz.ekiba.de.
BU: Ein besonderer Moment im Parkschwimmbad Rheinau: Das Tauffest auf der Wiese neben dem Schwimmbecken wird von den Gemeinden der Kooperationsregion Süd seit vielen Jahren angeboten. Foto: Evangelische Gemeinde Rheinau.

