Weltgebetstag 2026 thematisiert Bürde und Zuversicht

Mit dem Titel „Kommt! Bringt eure Last“ laden evangelische und katholische Gemeinden am 6. März zu ökumenischen Feiern ein.

(25.02.2026, Mannheim) Am Freitag, 6. März, ist Weltgebetstag. Den Gottesdienst mit dem Titel „Kommt! Bringt eure Last“, der dann rund um den Globus in 150 Ländern gefeiert wird, haben Christinnen aus Nigeria vorbereitet: Damit zeigen die Frauen aus dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas auf, wie der Glaube an Gott sie in ihrem oft auch schweren Alltag stärkt und wie sie in Gott Ruhe und Erholung finden. Evangelische und katholische Gemeinden laden ein, sich am Weltgebetstag dieser Lebensrealität anzunähern. Die Pfarrgemeinde Neckarstadt veranstaltet vom 5. bis 8. März wieder ein Weltgebetstag-Wochenende für Kinder.
 
Zusätzlich zu den Lasten, die in Nigeria von Männern, Kindern und vor allem Frauen auf dem Kopf transportiert werden, gibt es auch Lasten wie Armut und Gewalt. In den oft existenzbedrohenden Situationen schenkt vielen Menschen ihr Glaube eine stärkende Hoffnung. Diese Hoffnung haben Frauen in Gebeten, Liedern und berührenden Lebensgeschichten für den Weltgebetstagsgottesdienst einfließen lassen.
 
„In einer Zeit, in der Menschen auf der ganzen Welt schwere Lasten zu tragen haben, bieten unsere nigerianischen Schwestern tiefgründige Erkenntnisse darüber, wie man in Gott Ruhe und Erholung findet“, schreibt Katie Reimer, Geschäftsführerin des Internationalen Komitees. Wenn Frauen in ländlichen Gegenden zu Fuß unterwegs sind, begeben sie sich auf einen gefährlichen Weg. Denn sie müssen Übergriffe und Hindernisse befürchten. Diese Situation greift das Motiv des diesjährigen Weltgebetstags ebenso auf, wie die vielfältigen Kulturen des Landes, die im Vordergrund in jeweils typischer, traditioneller Kleidung von der jungen nigerianischen Künstlerin Gift Amarachi Ottah dargestellt sind. Lebensrealitäten, die uns hierzulande eher fremd sind. Um so wertvoller ist es, mehr vom Alltag von Frauen und Mädchen in diesem Land kennenzulernen.  

Schönau: Gottesdienst ganz im Zeichen von Nigeria

Im Gottesdienst auf der Schönau, der um 17 Uhr im Emmaussaal an der Emmauskirche gefeiert wird, wirken viele Menschen aus Nigeria mit: Zehn Frauen, die sich dort im Stadtteil zusammengefunden haben, werden in traditioneller Kleidung den Gottesdienst mitgestalten, das Land Nigeria vorstellen und Lieder beitragen. Außerdem haben sie landestypisches Essen vorbereitet, das alle gemeinsam im Anschluss an den Gottesdienst genießen können. Eine aus Nigeria stammende Studentin, die derzeit ein Praktikum bei Diakonin Maria Brekle auf der Schönau macht, wird das Motiv des diesjährigen Weltgebetstags interpretieren

Neckarstadt: 5. - 8. März Weltgebetstag-Wochenende für Kinder

Die Pfarrgemeinde Neckarstadt lädt wieder ökumenisch zum Weltgebetstagswochenende in die Melanchthonkirche (Lange Rötterstr. 39) ein. Mit Gottesdiensten für Schüler:innen und für kleine Leute, einer Kinderkirchennacht mit Übernachtung sowie einem Familiengottesdienst.
Am 5. März von 8 bis 12 Uhr kommen Schüler:innen im Altern von 9 bis 11 Jahren zu Gottesdiensten in die Kirche. Um 16 Uhr wird dort ein Gottesdienst für kleine Leute gefeiert, bei dem es auch wieder den beliebten Hefezopf gibt. Dann entdecken die Kinder das Land Nigeria, basteln, singen und beten gemeinsam. 
 
Am 7. März um 16 Uhr beginnt für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren die Kinderkirchennacht. Dann „fliegen“ alle gemeinsam nach Nigeria, um Land und Leute kennenzulernen, spielen, singen und essen gemeinsam. Wer mag, kann in einem der Zelte in der Kirche übernachten.
Am 8. März um 10 Uhr endet das Wochenende mit einem Familiengottesdienst, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.
Anmeldungen zur Kinderkirchennacht bitte über das Pfarramt: Tel. 0621 / 28000-145 oder per Mail neckarstadt.mannheim@kbz.ekiba.de

Hier finden am Freitag, 6. März, ökumenische Weltgebetstags-Gottesdienste statt:

Almenhof
18 Uhr: Maria-Hilf-Kirche, August-Bebel-Str. 49.
 
Feudenheim
19 Uhr: Liebenzeller Gemeinde, Schwanenstr. 8
 
Friedrichsfeld
19 Uhr: Gemeindehaus Johannes-Calvin, Wallonenstr. 18.
 
Gartenstadt
18 Uhr: Gnadenkirche, Karlsternstr. 1
 
Innenstadt
18 Uhr: CityKirche Konkordien, R 2, 1
 
Käfertal 
18 Uhr: Unionskirche, Unionstr. 6, mit anschließendem Essen und Beisammensein.
 
Lindenhof
18 Uhr: Johanniskirche, Rheinaustr. 21-23
 
Neckarstadt
10 Uhr: Familiengottesdienst, Melanchthonkirche, Lange Rötterstr. 39
18 Uhr: Herz-Jesu-Kirche, Mittelstraße 33
 
Neuhermsheim
17 Uhr: Gemeindezentrum Thomas, Johannes-Hoffart-Str. 1.
 
Rheinau
18 Uhr: Versöhnungskirche, Schwabenheimerstr. 2-6
 
Sandhofen 
18 Uhr: Gemeindehaus St. Bartholomäus, Bartholomäusstr. 4
 
Schönau
17 Uhr: Emmaussaal an der Emmauskirche, Bromberger Baumgang 19.
 
Seckenheim
19 Uhr: St. Aegidius, Stengelstr. 4, mit anschließendem Beisammensein im Pfarrzentrum St. Clara
 
Vogelstang
17 Uhr: Gemeindezentrum Vogelstang, Eberswalder Weg 49-51
 
Waldhof
17.30 Uhr: Andacht, St. Lioba, Neue Heimat
 
Wallstadt 
18 Uhr: Christ-König-Kirche, Römerstr. 32, anschließend gemütliches Beisammensein im Gemeindezentrum, Raum Leben.
 
Info: Der Weltgebetstag ist die weltweit größte ökumenische Basisbewegung von Frauen. Mit seinem weltumspannenden Gebet macht er sich stark für ein respektvolles Miteinander. Er findet immer am ersten Freitag im März statt. Zu diesen ökumenischen Gottesdiensten in 150 Ländern sind alle Menschen eingeladen. Jedes Jahr bereiten Frauen aus einem anderen Land die Liturgie, also Ablauf und Inhalt des Gottesdienstes, vor. Der erste internationale Gebetstag wurde 1927 gefeiert. In Deutschland wird dieser Tag seit rund 70 Jahren begangen. Motiv: World Day of Prayer International Committee/ Gift Amarachi Ottah. (dv/schu)